TuS Grün-Weiß Himmelsthür – VfL Hameln 2 36:23 (17:9)

Schon zur Halbzeit konnte sich der TuS nahezu vorentscheidend absetzen, sodass der Gastgeber die Oberligareserve im zweiten Durchgang nicht mehr näher als sechs Tore (21:15 und 22:16) aufschließen ließ und spätestens in der 52. Minute beim Stand von 29:19 den Deckel draufmachen konnte. Während vor allem eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung herauszuheben ist, konnten sich die „Neulinge“ Hajo Hollatz (7 Tore) und Dennis Bartels (1 Tor) über einen gelungenen Einstand freuen. Mit 2:0 Punkten und +13 Toren übernehmen die Grün-Weißen damit die erste Tabellenführung der Saison.

Mit der typischen Nervosität des Saisonstarts kamen beide Mannschaften nur allmählich in die Partie, was dazu führte, dass die Männer von der Fohlenkoppel zwar das erste Tor der Begegnung erzielten, es jedoch bis zur siebten Minute dauerte, ehe dieser Vorsprung auf drei Treffer (3:0) ausgebaut werden konnte. Weitere fünf Minuten konnten sich die Gäste dann im Rennen um die Punkte behaupten (6:3), bevor die Domvorstädter im Abwehrverbund sowie dem Torhüterspiel akribischer arbeiteten und zeitgleich ein höheres Tempo im Angriffsspiel an den Tag legten, das durch einen 7:1 Lauf aus Sicht der Heimmannschaft untermauert wurde. 14:6 und 15:8 waren die weiteren Stationen, bevor das relativ unspektakulär leitende Gespann Tonkus/Hüpper beim Stand von 17:9 zum Pausentee bat.

„Auch wenn wir uns zur Halbzeit bereits ein gutes Polster erarbeitet hatten, habe ich an meine Mannschaft appelliert auch die zweiten 30 Minuten engagiert und seriös zu ende zu bringen. Das haben wir dann auch geschafft“, zeigt sich Christian Ellmers im Anschluss der Partie zufrieden.

Auch wenn die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte kleine Schwächen offenbarten, die allerdings vor allem auf einigen liegengelassenen Chancen beruhten, waren ein 21:15 und ein 22:16 die knappsten Spielstände, die noch erzielt werden sollten. Eine starke Schlussoffensive mit Treffern aus dem Rückraum, von der Kreisposition, den Außen sowie aus dem Tempospiel sorgten dann wieder für klare Verhältnisse und ließ die fast voll besetzte Fohlenkoppel-Arena am Ende frenetisch einen waschechten 36:23 Kantersieg bejubeln.

„Wir freuen uns natürlich über die Momentaufnahme, wollen da aber auch nichts überbewerten. In ungefähr vier Wochen wissen wir wo wir stehen und werden bis dahin alles daran setzen, dass das in der oberen Tabellenregion der Fall sein wird“, so das Fazit und ein kleiner Ausblick von Co-Trainer Danny Hesse.

Spielfilm: 1:0; 4:1; 6:3; 10:3; 13:5; 14:7; 15:8; 17:9(HZ); 17:10; 19:11; 20:12; 21:15; 22:16; 23:17; 26:18; 31:20; 34:21; 36:23(Ende)

Zeitstrafen: Himmelsthür 2 – Hameln 4

Siebenmeter: 3/5 – 1/1

Für den TuS aktiv: Jannik Hoppe, Jan Kastening – Adrian Semke, Daniel Kroll, Kevin Busche (1 Tor), Dennis Bartels (1), Valentin Rippich (3), Hajo Hollatz (7), Christopher Kollmann (9)/davon 2 Siebenmeter), Harald König (1), Simon Oertel (11), Marlon Janik (2/1), Sean Dylan Konietzny, Phlipp Vallei (1)