MTV Großenheidorn 2 – TuS Grün-Weiß Himmelsthür 28:36 (13:15)

Trotz einer eher schwächeren Startphase übernahmen die Domvorstädter am gestrigen Abend Ende der ersten Hälft die Zügel und ließen diese dann auch bis zum Spielschluss nicht mehr los. Bereits die ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit sollten dabei den Grundstein legen, der dem Gastgeber nahezu vorentscheidend den Zahn ziehen konnte. Dabei knackten die Himmelsthürer bereits zum siebten Mal in dieser Saison die 35 Tore Marke und bilden damit weiterhin nicht nur die stärkste Offensive der Liga, sondern mit den Punkten 26 und 27 nach wie vor den ärgsten Verfolger vom Spitzenreiter aus Anderten.

Der Beginn sollte noch nicht vermuten lassen, dass die Partie am Ende relativ deutlich ausfallen sollte. Dabei gerieten die Männer von der Fohlenkoppel zwar zu keinem Zeitpunkt in ein größeres Hintertreffen, mussten hingegen in der 15. Spielminute einen 5:8 Rückstand hinnehmen. Bis zur 26. Minute entwickelte sich dann ein munteres Hin und Her, ehe es die Domvorstädter ihrerseits zum ersten Mal schafften eine 3-Tore-Führung zu erspielen (12:15/30.). Mit dem Pausenpfiff gelang Jan-Philipp Cohrs im Trikot der Hausherren zwar noch einmal der Anschlusstreffer, enger sollte es im Laufe der Begegnung jedoch nicht mehr werden.

Die ersten fünf Minuten nach der Halbzeitpause sollten dann bereits eine kleine Vorentscheidung darstellen. Wie entfesselt bauten die Grün-Weißen ihren Vorsprung binnen dieser Zeitspanne auf 20:14 aus, sodass der Heidorner Trainer Maik Hoffmann früh die Notwendigkeit seines Team-Timeouts sah. Diese brachte der Oberligareserve zwar wieder etwas mehr Sicherheit, veränderte allerdings bis 41. Minute nichts am vorhanden Rückstand (17:23). Ein kleiner Bruch im Spiel der Mannschaft von Trainer Christian Ellmers sollte zwischendurch noch einmal Spannung in der Partie und Hoffnung in den Reihen der Großenheidorner aufkommen lassen. Ein 21:24 war dann aber das höchste der Gefühle. Drei TuS-Treffer in Folge entschärften die Situation und stellten dadurch die Weichen für den 13. Saisonerfolg.

„Wir haben das heute gut gelöst. Natürlich kann man so einen Gegner nicht über 60 Minuten dominieren, aber wir waren in den wichtigen Phasen wach und haben uns nicht aus der Ruhe bringen lassen“, findet TuS-Trainer Christian Ellmers lobende Worte für seine Mannschaft.

Spielfilm: 1:0; 1:3; 5:3, 6:4; 8:5; 8:8; 10:10; 12:12; 12:15; 13:15(HZ); 13:16; 14:20; 17:21; 17:23; 21:24; 22:27; 23:29; 26:30; 28:32; 28:36(Ende)

Zeitstrafen: Großenheidorn 5 – Himmelsthür 2

Siebenmeter: 1/1 – 3/3

Für den TuS aktiv: Jannik Hoppe, Jan Kastening – Adrian Semke, Daniel Kroll (3 Tore), Kevin Busche (3), Dennis Bartels (1), Hajo Hollatz (5), Christopher Kollmann (2), Harald König (8/davon 3 Siebenmeter), Simon Oertel (11), Marlon Janik (3)