TuS Vinnhorst II – TuS Grün-Weiß Himmelsthür 33:39 (14:24)

Am Samstagabend ging es für die TuS aus Himmelsthür nach Vinnhorst, ein Spiel in welchem man den zweiten Platz in der Tabelle weiter festigen wollte. Der Gegner war in der heimischen Halle bereits letzte Saison zum Problem geworden. Nach hoher Führung in der ersten Halbzeit konnte das Team die Punkte nicht nach Hause holen. Dementsprechend fokussiert war die Mannschaft, den Patzer der letzten Saison wiedergutzumachen und zu zeigen, dass man auch in Vinnhorst Punkten konnte.

Das Team fand gut ins Spiel und konnte sich in den ersten Minuten schnell auf eine drei Tore Führung absetzen. Vinnhorst seinerseits ließ sich von dem guten Start der Grün-Weißen nicht abschrecken und glich in der 11. Spielminute zum 7:7 aus. Vor allem das Zusammenspiel Rückraum/Kreis stellte die Himmelsthürer Abwehr immer wieder vor große Probleme und sollte auch im restlichen Spielverlauf nur schwer in den Griff zu kriegen sein. Aufgrund einer bombenstarken Torwartleistung seitens Jan Kastening, der alles daran setzte die schwächelnde Defensivleistung auszugleichen und Parade um Parade zeigte sowie der gewohnt konstanten Angriffsleistung konnten sich die Domvorstädter bis zum Pausentee eine 14:24 Führung erspielen.

Unzufrieden mit der Leistung der ersten Halbzeit, stellte Vinnhorster Coach Sebastian Beyer die Deckung um und unterbrach damit erfolgreich den Fluss der Himmelsthürer Offensive. Die damit verbundene, steigende Treffsicherheit des Gegners drohte das Spiel noch einmal ins Wanken zu bringen. Die mitgereisten Himmelsthürer Fans mussten zusehen, wie der zur Halbzeit so sicher erschienene Vorsprung schrumpfte. Fünf Minuten vor Schluss kam der Gastgeber noch einmal auf vier Tore heran. Trainer Christian Ellmers forderte von seiner Mannschaft vollste Konzentration für die nun doch heiße Schlussphase. Schlussendlich war es dann vor allem Routinier Harald König, welche am heutigen Tag eine starke Leistung (15 Tore) zeigte und mit zwei 7-Meter Toren den Punktgewinn besiegelte.

„Letztlich sind wir natürlich zufrieden mit dem Punktgewinn und der Verteidigung des zweiten Platzes in der Tabelle. Gerade in der Abwehr haben wir jedoch heute Schwächen gezeigt, die unseren Ansprüchen nicht genügen. Wir werden in der kommenden Woche weiter daran arbeiten, um diese Potentiale im nächsten Spiel zu heben“, gab Coach Christan Ellmers nach der Partie zu Protokoll.

Spielfilm: 1:0, 3:5, 7:7, 10:10, 12:15, 13:20, 13:24 (HZ), 17:26, 20:28, 24:30, 27:32, 31:35, 33:39(Endstand)

Zeitstrafen: Vinnhorst 5 – Himmelsthür 1

Siebenmeter: 2/2 - 7/9

Für den TuS aktiv: Jannik Hoppe, Jan Kastening – Adrian Semke (5), Daniel Kroll, Kevin Busche (3), Dennis Bartels (2), Valentin Rippich, Hajo Hollatz (7), Christopher Kollmann, Harald König (15/7), Simon Oertel (7), Marlon Janik, Sean Konietzny