TuS GW Himmelsthür - TSV Anderten ll 26:25 (13:12)

Wenn auch in Summe spielerisch nicht mit ihrer besten Leistung, belohnten sich die Grün-Weißen aus Himmelsthür am vergangenen Samstag für ihr Kämpferherz und siegten am Ende in einer engen Partie gegen die starke Drittliga-Vertretung des TSV Anderten mit 26:25.

Himmelsthür tat sich zunächst schwer und ermöglichte den starken Hannoveranern durch diverse Fehler im Angriff und sich auftuende Abwehrlücken eine 4:2 Führung in der 12. Minute. Eine Umstellung im Rückraum brachte mehr Dynamik ins Angriffsspiel und ein überragender Christopher Roß-Ruzicka im Tor der Grün-Weißen sorgte dafür, dass der TuS in der 28. Minute erstmals mit zwei Toren (13:11) in Führung gehen konnte.

Die zweite Halbzeit entwickelte sich dann zum Kraftakt für beide Mannschaften, was sich auch in vermehrten Zeitstrafen widerspiegelte. Beide Teams schafften es jedoch nicht, sich eine nennenswerte Führung zu erspielen, auch wenn der TuS akribisch vorlegte und zwischenzeitlich sogar auf zwei Treffer „davonziehen“ konnte. In Minute 59 egalisierten die „Anderter-Jungs“ einen 23:25 Rückstand zum 25:25. In ihrem letzten Angriff hatten die Himmelsthürer 30 Sekunden vor Spielschluss die passende Antwort und erzielten durch eine sehenswerte Einzelaktion von Albin Xhafolli das Siegtor zum 26:25. Anderten konnte  noch einen Freiwurf herausholen, setzte diesen mit der Schlusssirene allerdings über das Tor.

Der Rest ging im Jubel der rund 200 Zuschauer in der Fohlenkoppel-Arena unter.

Der TuS steht nach 5 Spieltagen mit 9:1 Punkten weiterhin an der Tabellenspitze und kann vor der Herbstpause nur noch durch den bisher verlustpunktfreien TG Münden (8:0 Punkte) oder die HSG Heidmark (8:2 Punkte) verdrängt werden, da beide Mannschaften am Wochenende spielen müssen, während die Himmelsthürer spielfrei sind.

Ein Sonderlob an den Schiedsrichter Philipp Daseking, der nach einer Verletzung seiner Gespannpartnerin ab der 13.Minute das Spiel alleine leiten musste. Er zeigte eine souveräne und sehr gute Leistung. Glückwunsch und gute Besserung an Franziska Duwe.

Für den TuS aktiv: Roß-Ruzicka, Meyer - Engelke, Busche (4 Tore), Bartels (2), Thiele, E.Xhafolli (3), Brandes (3), Kollmann (3), König (3), A.Xhafolli (7), Oertel (1), Hoffmann, Vallei.