TSV Anderten III - TuS Grün-Weiß Himmelsthür II  26:19 (15:9)

Nach dem sehr starken Heimauftritt in der vergangenen Woche gegen die TVE aus Sehnde musste die zweite Herren auswärts erneut eine Schlappe hinnehmen. Bei der dritten Garde des TSV Anderten verlor die Mannschaft von Markus von Aspern mit 26:19. Nur zu Beginn der Partie gelang es den Himmelsthürern mit den Hannoveranern mitzuhalten.

Mit Kevin Nowatzki, Benedikt Menze, Sönke Kukla, Sven Düerkop und Nicolas Reichstein fehlten von Aspern gleich fünf Stammspieler. Sein Debüt, bzw. Comeback im Grün- Weißen Trikot feierte hingegen Ferdinand Heldt, der nach einigen anderen Stationen wieder den Weg nach Hause gefunden hat.

Wie im vergangenen Spiel sollte die aggressive, offensive Deckung auch in Anderten der Schlüssel zum Erfolg werden. So konnten die Himmelsthürer den Ball auch weitestgehend vom eigenen Tor fernhalten. Leider gelang es im Offensivspiel nicht entscheidend Akzente zu setzten, sodass sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. So stand es nach 17 gespielten Minuten noch 8:8. In der Folgezeit, bis zum Halbzeitpfiff, fielen die Domvorstädter allerdings in eine Tiefschlafphase, was der Gastgeber zu nutzen wusste. Binnen der verbleibenden Minuten bis zur Halbzeit zogen die Anderter auf 15:9 davon.

Die zweite Halbzeit wurde aufgrund des hohen Rückstands nochmals sehr motiviert angegangen. So konnte der Rückstand innerhalb weniger Minuten auf vier Tore verkürzt werden. Mehrmals bestand sogar die Chance den Rückstand weiter zu reduzieren. Der an diesem Tag bärenstarke Schlussmann der Gastgeber verhinderte jedoch ein ums andere Mal klarste Einwurfchancen. „Wenn die Jungs da auf drei Tore rankommen und weiter so stark kämpfen, wäre noch was Zählbares drin gewesen. Leider zog der Anderter Torhüter den Jungs den Zahn.“, analysierte Erstherrenspieler Johannes Hofherr, der sich auch unter den Zuschauern befand, messerscharf. Nach der 48. Spielminute erhöhte Anderten schließlich wieder auf 22:16. Damit war die Gegenwehr der Himmelsthürer gebrochen. Das Endergebnis lautete schließlich sehr deutlich 26:19. Neben den zwei verlorenen Punkten schied auch noch Spielmacher Nils Kratzberg Mitte der zweiten Hälfte mit Verdacht auf Muskelbündelriss aus.

Für den TuS aktiv: Arne Piofczyk, Tim Scherer, Yannick Steffen (n.e.); Valentin Rippich, Robin Waßmann (3), Niclas Lange (7), Simon Reichstein, Nils Kratzberg (2/1), Linus Otto (2), Frederik Stephan (2), Florian Flörke (1), Ferdinand Heldt (2)

Das nächste Spiel findet am kommenden Wochenende gegen die Mannschaft vom DJK Blau Weiß Hildesheim statt. Das erste Derby der Saison wird am Samstag, 15.09.18 um 16:45 Uhr in der Sporthalle an der Fohlenkoppel angepfiffen.