Wer sich bei der Überschrift über die mathematische Herleitung wundert, tut dies augenscheinlich zurecht. Bei näherer Betrachtung wurde es der Kooperationsmannschaft zwischen den Sportfreunden Söhre und dem TuS Grün-Weiß Himmelsthür, die unter grün-weißer Flagge segelt, leider allerdings zum Verhängnis, dass eine Kooperation viele organisatorische Fallstricke bietet. So wurde der eigentlich erspielte Sieg gegen die SG Zweidorf/Bortfeld gegen den TuS gewertet, da für zwei Spieler unbemerkt das Gastspielrecht ausgelaufen war. Eine Woche später war man dann verwaltungstechnisch optimal vorbereitet und durfte sich nach dem sportlichen Erfolg gegen die HSG Rhumetal auch offiziell die ersten Punkte ans Revers heften.

Souverän und bereits früh im Turnier konnte sich die A-Jugend des TuS am vergangenen Samstag das Ticket zur Landesliga lösen. Mit einer Bilanz von drei Siegen (15:10, 20:15 und 21:17) aus vier Spielern, wobei die einzige Niederlage (16:19) im letzten Spiel gegen die bis dahin ebenfalls ungeschlagene HG Jever/Schortens erfolgte und somit lediglich einen Schönheitsmarkel darstellte, waren die Verhältnisse aus Sicht der Domvorstädter schnell geklärt. Damit konnten sich die Himmelsthürer erneut für die Landesliga qualifizieren und warten nun auf die Ligaeinteilung.

ebb8ee21 6a2b 4f16 9f14 4335e291544a

Obwohl die letzte Saison noch keine vier Wochen zurückliegt, befindet sich die Himmelsthürer A-Jugend schon mitten in der Spielzeit 23/24. Mit der Relegation zur Landesliga strebt der TuS-Nachwuchs erneut eine Qualifikation auf Verbandsebene an, die eine qualitativ gute Grundlage und Vorbereitung auf den Herrenbereich bieten soll. Neben der neu formierten Mannschaft hat auch auf der Trainerbank ein Wechsel stattgefunden. Während Niklas Ihmann nun die weibliche B-Jugend der Sportfreunde Söhre betreut, bilden Cedric Paulmann, Hendrik Büsener und Simon Oertel ein Dreiergespann im Trainingsbetrieb und an der Seitenlinie.

Nachdem die ersten beiden Partien der ersten Relegationsrunde verloren gingen, schien das Ziel „Qualifikation zur Landesliga“ in weiter Ferne. Zwei Partien später hat man es zwar noch nicht geschafft, darf sich aber in der zweiten Runde berechtigte Hoffnung auf einen Einzug auf Verbandsebene machen.

Bild mB

Nach aufregenden zwei Monaten, innerhalb derer aus zwei Mannschaften aus verschiedenen Vereinen ein neues Team geformt und auf die Relegation vorbereitet werden musste, steht bereits der erste Erfolg zu Buche – der Aufstieg in die Verbandsliga! Damit startet der Mix aus Söhrer und Himmelsthürer Jungs im September in Niedersachsens zweithöchster Spielklasse.

Wenn auch am Ende souverän, glich die Relegationsrunde der Jungs von er Fohlenkoppel einer Achterbahnfahrt der Gefühle. Gestärkt durch eine positiv zu bewertende Vorbereitung, in der sich keine der erwarteten Schwierigkeiten in Verbindung mit der Teamzusammenführung bewahrheitete, stand am 12.06.2022 das erste Pflichtspiel in Braunschweig auf dem Plan. Gegen einen zuvor unbekannten Gegner vom TV Mascherode ließen die Grün-Weißen von Beginn an wenig anbrennen, führten bereits zur Halbzeit mit 20:10 und gewannen am Ende verdient mit 46:29. So sicher wie der Sieg zunächst schien, dauerte es aufgrund spieltechnischer Unstimmigkeiten jedoch bis zum darauffolgenden Donnerstag, bis die zwei Punkte auch tatsächlich unter Dach und Fach waren.