TuS GW Himmelsthür II - TKJ Sarstedt 42:23 (19:12)

Am Dienstag den 24.09.2024 trafen die Himmelsthürer am 3. Spieltag in heimischer Kulisse auf den TKJ Sarstedt. Mit 4 Punkten aus 2 Spielen ging der TuS mit breiter Brust in die Partie, sodass nach 5 Spielminuten ein 5:2 für die Himmelsthürer auf der Anzeigetafel stand.
TKJ Sarstedt konnte bis zur 20 Spielminute gut mithalten, doch die dünne Personaldecke und das Tempospiel der Himmelsthürer machte ihnen sehr zu schaffen,Halbzeitstand 19:12.

TuS GW Himmelsthür - TG Münden 37:34 (18:19)

Pressebericht der HiAZ (23.09.2024, Walter Mahr):

Siege für Börde und Himmelsthür - Handball-Oberliga: Die Handballer des TuS Grün-Weiß Himmelsthür und der SG Börde feierten am Samstag Erfolge.

Rund 200 Zuschauer sahen in der Sporthalle an der Fohlenkoppel eine spannende Partie, wobei die Gastgeben nach einer 14:12 und 16:14-Führung (25.) zu viele Fehler machten. Der Vorsprung verpuffte, zur Halbzeit führten die Gäste mit 19:18. Bis zum 28:29 (44.) stand das Match auf der Kippe. Christopher Kollmann zum 30:29 und Kevin Busche zum 32:30 leiteten die Wende zugunsten des TuS ein. Anschließend stellten dreimal Lukas Kazimierski und Maximilian Holstein auf 36:32 (58.). Den Schlusspunkt setzte Justus Krumwiede zum 37:34-Endstand. „Es war nervenaufreibend, aber unter dem Strich haben wir verdient gegen einen starken Gegner gewonnen“, sagte TuS-Manager Ralf Weber.

TuS GW Himmelsthür - HSV Warberg/Lelm 37:30 (19:14)

Pressebericht der HiAZ (09.09.2024, Walter Mahr)

Aufsteiger Himmelsthür startet mit Sieg in die Oberliga - Zum Saison-Auftakt schlägt der neue Handball-Oberligist vor 220 Zuschauern den HSV Warberg-Lelm klar mit 37:30

Aufsteiger TuS Grün-Weiß Himmelsthür hat sein Auftaktspiel in der Südstaffel der Handball-Oberliga gegen den HSV Warberg-Lelm mit 37:30 gewonnen. Dabei feierte auch Neu-Trainer Kilian Kraft im ersten Pflichtspiel vor rund 220 Zuschauern in der Sporthalle an der Fohlenkoppel einen erfolgreichen Einstand. Die SG Börde Handball war am Wochenende spielfrei. Nach einer 1:0-Führung durch Keanu Brandes gerieten die Himmelsthürer durch eine nervöse Spielweise zunächst mit 3:7 und 9:11 (18.) ins Hintertreffen, weil reihenweise ärgerliche Fehler produziert wurden. Die Gäste hatten dadurch mehr Spielanteile. Trainer Kraft reagierte auf die Abwehrprobleme und stellte auf eine 5:1-Formation um. Dadurch kam der Aufsteiger anschließend besser ins Spiel, weil das Abwehrverhalten danach wesentlich kontrollierter durchgeführt wurde. Zudem konnten sich die Torhüter Jan Koob und Dimo Möller steigern. „Wir hatten anfangs große Probleme in der Defensive. Und auch die Quote der Fehlwürfe war zu hoch. Wir waren zu unkonzentriert“, räumte TuS-Manager Ralf Weber ein. Insbesondere Max Holstein und Justus Krumwiede setzten dann Glanzpunkte und drehten den Rückstand zu einer 13:11-Führung. Bis zur Halbzeit nahm die Himmelsthürer Offensive weiter Fahrt auf und zog auf 19:14 davon.

TuS GW Himmelsthür II  - HSG Idensen/TuS Wunstorf 29:24 (12:8)

Am vergangenen Samstag, den 07.09.2024, standen sich TuS GW Himmelsthür 2 und HSG Idensen/TuS Wunstorf zum Saisonauftakt der Landesliga gegenüber. Der TuS wollte nach einer sehr intensiven neun wöchigen Vorbereitung unbedingt die zwei Punkte in heimischer Halle für sich entscheiden. Nach einem etwas langsameren Start in die Partie, auch der Spieluhr verschuldet, nahm das Spiel in der 7. Minute endlich Fahrt auf. Die Hausherren gingen mit einem 2:1 in Führung, aber die Gastmannschaft ließ sich nicht abschütteln bis zur 20. Minute. Von dort an baute der TuS Grün Weiß einen vier Tore Vorsprung bis zur Halbzeit auf (12:8).

7f99f831 5826 4fd7 81a1 135150cc2839Am Freitag war es voll in der Realschulhalle. Denn zusätzlich zu der Damenmannschaft, trainierte die weibliche E- und die weibliche D-Jugend mit. Patricia Peix und Pia Bode Spielerinnen der Damenmannschaft und Trainerinnen der jeweiligen Jugendmannschaften, luden ihre Mädels zum Training ein. Intention dieses Trainings war es die Seniorenmannschaft und die Jugendmannschaften näher zusammen zu bringen. a11f3b2f 94cc 4e58 99ac e26148ab2fd4

Und dies geht am Besten mit gemeinsamen Aktionen. Trainer Fabian wurde mit ins Boot geholt, um ein Training für jung und „alt“ zu planen. Nach dem Aufwärmspiel Zombieball wurde in gemischten Teams gegeneinander und auf unterschiedlichen Feldern Tic-Tac-Toe gespielt. Es wurde viel gelacht, sich gegenseitig angefeuert und unterstützt. Nach einem kurzen Aufwärmen der Schulter und der Torhüterinnen wurde in den gemischten Teams Handball gespielt. Es war schön zu sehen, wie viel Spaß alle hatten. Dies werden wir nochmal wiederholen.

Im Rahmen des 1. JSG-Jugendturniers „Fit für die Saison“ spielte die wD am 24.08.2024 gegen die Mädels der HSG Deister-Süntel. Für die Mannschaft der JSG Söhre Himmelsthür war es das erste Testspiel und auch das erste Spiel in der neuen Mannschaftsformation.

IMG 6923Das Spiel war in den ersten Minuten sehr ausgeglichen. Seitens der JSG war noch eine deutliche Nervosität zu erkennen, die sich aber im weiteren Spielverlauf legte. Gute Abwehraktionen und starke Torhüterleistungen auf beiden Seiten führten dazu, dass es zur Halbzeit nur 5:8 stand. Am Ende konnte sich eine vollbesetzte HSG mit vier Toren absetzen und so hieß es am Ende 9:13 für die HSG.

Die Mädels aus Himmelsthür/Söhre haben ein tolles Spiel absolviert und haben zu keiner Phase des Spiels den Kopf hängen lassen, sondern haben immer weitergekämpft! Vielen Dank an die HSG Deister-Süntel für das faire Spiel. Schön, dass ihr da gewesen seid. Wir sehen uns Ende des Jahres wieder! Am kommenden Wochenende wird im Trainingslager fleißig an ein paar Kleinigkeiten gearbeitet, bevor die wD am 08.09.2024 mit einem Heimspiel in die Saison startet (Anpfiff 12:45 Uhr in Himmelsthür).