SG Börde Handball II - TuS GW Himmelsthür II 30:23 (14:8)

Am vergangenen Sonntag reiste die zweite Mannschaft des TuS nach Schellerten, um das Derby gegen die zweite Mannschaft der SG Börde Handball auszutragen. Schon vor dem Spiel war allen Beteiligten klar, dass es ein besonderes Spiel werden wird. Es ging nicht nur um das Prestige, sondern auch um die Brisanz hinsichtlich der Tabellensituation. Die SG Börde (Tabellenplatz 2) war gezwungen zu gewinnen, wenn sie sich noch Chancen auf die Meisterschaft ausrechnen wollten. Der TuS (Tabellenplatz 1) war gefordert, den Abstand auf die Verfolger zu wahren.

Leider hatte man zu keinem Zeitpunkt im Spiel das Gefühl, dass den Spielern des TuS diese Brisanz im Kopf war, denn schon nach den ersten acht Minuten beim Stand von 4:1 musste Trainer Tim Vogel die erste Auszeit des Spiels nehmen, um seine Mannschaft wachzurütteln. Leider war dies jedoch vergeblich und so zog der Gastgeber nach 10 Minuten mit 7:2 davon. Und auch im weiteren Spielverlauf hatte die SG weiterhin das Sagen und so stand es bis zur Halbzeit 14:8.

In der Halbzeitpause wurden zuerst die positiven Punkte des Spiels beleuchtet. Doch diese Liste war sehr(!) kurz: Man könne nicht mehr schlechter spielen. Im Anschluss fegte dann ein Donnerwetter über die Mannschaft, in welchem schonungslos die katastrophale 1. Halbzeit angesprochen wurde.

In der zweiten Hälfte versuchte die Zweite den Rückstand immer wieder zu verringern und sich nochmal in Schlagdistanz zurückzukämpfen. Aber immer wenn die Mannschaft auf vier Tore verkürzen konnte, konnte Börde empfindliche Nadelstiche setzen und die Angriffe des TuS abwehren. Auch die Umstellung auf eine 4:2-Deckung bewirkte keine Änderungen. Aus diesem Grund verliert die Verbandsligareserve des TuS ihr erstes Spielspiel verdient mit 30:23.

Nach dem Spiel sagte ein sichtlich enttäuschter Tim Vogel: „Man muss anerkennen, dass Börde heute die klar bessere Mannschaft war. Wir hätte noch bis morgen spielen können. Da war heute nichts für uns drin. Mit dieser Leistung können wir präsentieren - schon gar nicht in einem Derby und vor dieser Kulisse.“

Jetzt heißt es für die 2. Herren Mund abputzen, Fehler aufarbeiten, hart trainieren und es beim nächsten Spiel, am 15.04. (Ja, mal wieder eine längere Pause) um 20 Uhr gegen DJK Blau Weiß Hildesheim besser zu machen. "Die Niederlage wird uns nicht umhauen! Wir werden zeigen, dass wir nicht zu unrecht eine sehr gute Saison spielen und dort oben stehen!", sagte Betreuer Fabian Schnipkoweit beim anschließenden (griechischen) Mannschaftsessen. Yamas!

Trotzdem bedankt sich die 2. Herren für die Vielzahl der mitgereisten Fans, bei denen wir uns für diese Leistung entschuldigen.

Für den Tus aktiv:  Valentin Otto, Benedikt Menze - Cedrik Rodemann (5), Valentin Rippich (1), Niclas Lange (1), Daniel Kroll, Justice Kutzleb (1), Johannes Hofherr (2), Robin Waßmann (2), Linus Otto (7), Thomas Lojowsky, Moritz Baxmann (1), Frederik Stephan (3), Patrick Schulenburg