TuS GW Himmelsthür - SG Börde Handball (Sa, 25.03., 16:45 Uhr)

Es gab Zeiten, da war das Derby zwischen TuS Grün-Weiß Himmelsthür und Eiche Dingelbe (heute SG Börde Handball) DAS Ereignis in der lokalen Handballszene. Zwischenzeitlich war Himmelsthür aber in die Landesliga ab- und Börde in die Oberliga aufgestiegen, so dass es über viele Jahre kein derartiges Derby mehr gab. Mit dem souveränen Aufstieg der Himmelsthürer in die Verbandsliga aus dem letzten Jahr (39:1 Punkte/+224 Tore) und dem gleichzeitigen Oberliga-Abstieg der Bördehandballer ist nun endlich wieder Derbytime. Genauer gesagt bereits zum zweiten Mal in dieser Saison. Das Hinspiel in Dingelbe verloren die Himmelsthürer verdient mit 27:33. Jetzt kommt es zu Rückspiel in der Himmelsthürer Gymnasiumsporthalle. Die Grün-Weißen aus Himmelsthürer waren als Aufsteiger mit 9:1 zunächst stark in die Saison gestartet, bekamen dann im besagten Hinspiel gegen Börde den ersten Dämpfer. Einige Coronafälle und Langzeitverletzungen von Leistungsträgern führten in den Folgewochen dann dazu, dass der TuS teils auf Platz 6 abrutschte. Nach und nach lichtet sich nun aber das Lazarett und das Saisonfinale kann eingeläutet werden. Einzig Routinier Thomas Thiele ist noch nicht wieder einsatzbereit.

Während SG Börde den Aufstieg schon ziemlich sicher in der Tasche hat, kämpfen noch 6 Mannschaften und den zweiten Tabellenplatz, der den direkten Aufstieg in die Oberliga bedeutet. Die vor einigen Wochen erhoffte Relegation wird es nicht geben, da mit Nienburg und Northeim zwei Mannschaften aus der dritten Liga in den Bereich des HVNB absteigen. Dadurch werden aus der Verbandliga Niedersachsen nur zwei Mannschaften auf- und vier Mannschaften absteigen. Somit wird wohl auch die 3. Liga-Reseve von Eintracht Hildesheim, die bereits 9 Punkten Rückstand auf den rettenden 11. Platz hat, den Abstieg in die Landesliga kaum noch verhindern können.

An der Tabellenspitze hingegen geht es jetzt wieder spannend zu. Lange Zeit war Heidmark mit nur 4 Minuspunkten souveräner Tabellenführer und sah sich schon in der Oberliga. Dann folgte ein 3:7 Punkte-Lauf mit u.a. deutlichen Niederlagen in Himmelsthür (21:31) und bei bei der SG Börde (23:33). Plötzlich haben auch Himmelsthür, Altencelle und Münden wieder Aufstiegschancen. Allerdings hat Heidmark das vermeintlich leichteste Restprogramm. Es bleibt also spannend.

Zurück zum Derby. Himmelsthür gegen die SG Börde. Börde hat eine erfahrene, eingespielte Mannschaft und ist auf allen Positionen stark besetzt. Es ist auch davon auszugehen, dass der komplette Kader auflaufen wird. Himmelsthürer hat hingegen den Heimvorteil und kann an einem guten Tag jeden Gegner der Liga schlagen. Wenn man weiterhin im Aufstiegskampf mitreden will, wäre ein Sieg gegen die SG Börde Handball ein großes Plus und sicherlich eine große Motivationshilfe für die verbleibenden Spiele. Für Spannung ist also gesorgt.

Anpfiff ist am kommenden Samstag, 25.03.2023 zu gewohnter Zeit um 16:45 Uhr in der Himmelsthürer Sporthalle an der Fohlenkoppel.