TG Münden - TuS GW Himmelsthür 26:26 (12:13)

Im Himmelsthürer Team fehlten verletzungs- und krankheitsbedingt Thomas Thiele, Simon Oertel, Konstantin Hoffmann und Keanu Brandes. Keine guten Voraussetzungen also für das Spiel beim Tabellennachbarn in der Drei-Flüsse-Stadt. Die Mannschaft ließ sich aber nicht hängen. Die Motivation war groß und der kämpferische Einsatz stimmte – trotz aller personellen Engpässe. Es entwickelte sich über weite Strecken ein ausgeglichenes Spiel mit einigen Hängern auf beiden Seiten. Die Himmelsthürer legten vor, die TG Münden egalisierte im Gegenzug. Bis zum Schluss bekamen die Zuschauer eine unterhaltsame und spannende Partie zu sehen.

Die Grün-Weißen fanden zunächst gut ins Spiel. Schnell hatten Albin Xhafolli (2), Etrit Xhafolli und Dennis Bartels für eine 4:1-Führung gesorgt. Der Vorsprung konnte im weiteren Verlauf aber nicht entscheidend ausgebaut werden, weil es einige Unzulänglichkeiten gab. So konnten die Gastgeber immer wieder den Anschluss herstellen. Als die Schiedsrichter nach 30 Minuten zur Halbzeit pfiffen, stand eine knappe 13:12-Führung der Grün-Weißen auf der Anzeigetafel.

In der zweiten Hälfte lagen die Himmelsthürer zwischenzeitlich mit zwei und drei Toren vorn, doch technische Fehler in der Abwehr und im Angriff sorgten dafür, dass die TG Münden im Spiel blieb und nach 40 Minuten wieder zum 17:17 ausgleichen konnte. Die letzten Minuten der Partie waren an Spannung kaum zu überbieten, denn es ging weiter hin und her. Das 26:26-Endresultat war schon in der 58. Minute fix. 20 Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit nahm Trainer Bodenburg noch einmal eine Auszeit, doch die Pläne für den letzten Angriffsversuch blieben erfolglos.

„Trotz personeller Ausfälle war es ein ordentlicher Auftritt aller Mannschaftsteile. Am Ende war die Punkteteilung für beide Seiten ein gerechtes Ergebnis“, sagte Bodenburg.

Hoppe, Roß-Ruzicka, Meyer – Engelke, Büsener (1), Busche (1), Bartels (5), E.Xhafolli (5/2), Kollmann (3), König (1), A.Xhafolli (6/2), Vallei (4),.

Zeitstrafen: Himmelsthür 4 – Münden 3