TuS GW Himmelsthür – SV Alfeld II 25:17 (13:5)

Von Anfang an war klar, wer das Spiel letzten Samstag vor heimischer Kulisse als Sieger vom Platz verlassen wird. Bestens vom Trainer Tim Vogel auf diese Partie eingestellt und vorbereitet, ging die Mannschaft selbstbewusst und mit breiter Brust in das letzte Heimspiel der Saison. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge, wollte man nicht auch noch das letzte Heimspiel der Saison verlieren, sondern die weiße heimische Weste behalten - gesagt getan. Tim Vogel und die Betreuer auf der Bank (Sönke Kukla, Fabian Schnipkoweit und André Kolan) gaben die Marschroute vor und so setze man die Priorität im heutigen Spiel auf die Abwehrleistung.

Die Abwehr, mit heute gut aufgelegten Torhütern, war der Schlüssel zum Erfolg. Die Abwehr brachte den so starken Rückraum um Shooter Nando Ehlers aus Alfeld schnell zur Verzweiflung. Über teilweise hart erarbeitete Ballgewinne ging es zügig nach vorne und Niclas Lange war es, der in der vierten Spielminute die Führung zum 1:0 für die 2. Herren erzielte. Ab diesem Zeitpunkt gab man die Führung nicht mehr aus der Hand und baute die Führung kontinuierlich aus. Zum Pausenpfiff erscheinte ein 13:5 an der Anzeigetafel.

Doch jedem war klar, dass dieses Polster nicht zum zurücklehnen diente, sondern man musste die zweite Halbzeit genauso stark aufspielen. In der sehr heißen Sporthalle an diesem Samstag war es gut, dass der Trainer die gesamte Bank besetzt hatte, so konnte man immer wieder Luft tanken und frische Spieler auf den Platz bringen. In der zweiten Halbzeit fehlte etwas die Konzentration bei den Abschlüssen. Zwar erarbeitete man sich immer wieder gute Chancen, aber nun war es der Alfelder Torwart, der mehrere Würfe parierte.

Der Schock der Verletzung unseres Kapitäns Robin Waßmann saß tief. Bei seinem Wurf von Linksaußen in der ersten Halbzeit kam er unglücklich auf und verdrehte sich das Knie. Er wurde zur Behandlung mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht. Wir drücken die Daumen und hoffen, dass der Kapitän schnell wieder mit auf der Platte stehen kann und sein Team nach vorne pusht. Am Ende war es der nie gefährdete, erhoffte Heimsieg. Mit 25:17 besiegte man die Gäste aus Alfeld und bewahrte die weiße heimische Weste.

Nun heißt es in dieser Woche nochmal den Fokus auf des letzte Saisonspiel am kommenden Samstag um 17 Uhr in Aerzen legen. Hier kann die Mannschaft die Meisterschaft und somit den Weg zur Aufstiegsrelegation klar machen. Durch die sehr starke Mannschaftsleistung im Hinspiel (man gewann dieses mit 33:15) zählt am Ende jedes Tor. Wir freuen uns über jegliche Unterstützung der Fans.

Für den Tus aktiv:

Valentin Otto, Benedikt Menze – Cedrik Rodemann (3), Valentin Rippich (2), Niclas Lange (4), Daniel Kroll, Thomas Lojowsky, Justice Sean Kutzleb (2), Johannes Hofherr, Moritz Baxmann (2), Robin Waßmann (1), Louis Ehlers (4), Linus Otto (5), Patrick Schulenburg (2)