HF Aerzen – TuS GW Himmelsthür ll 27:33 (9:15)

Staffelmeister 2Herren

Endlich, es ist vollbracht. Die 2. Herren konnte mit dem letzten Spiel der Saison und dem Erfolg in Aerzen die Meisterschaft der HR Hannover-Weser-Leine Regionsoberliga eintüten. Mit dem Wissen startete die grün-weiße Reisetruppe, begleitet von einer kleinen Anhängerschaft in das Hamelner Umland, in die längste Auswärtsfahrt der Saison hochmotiviert und. Trainer Tim Vogel und Betreuer Fabian konnten auf einen kompletten Kader zurückgreifen. Ein „nächtlicher Zwischenfall“ begünstigte das langersehnte Comeback des Co-Trainers Sönke Kukla, der nach über 18-monatiger Verletzungspause pünktlich zum Saisonendspurt seine Schuhe nochmal schnüren durfte. Kapitän Robin Waßmann, der nach seiner Verletzung am Knie gegen die Oberliga-Reserve aus Alfeld ebenfalls mitgereist war, fand in der Kabine vor dem Spiel die passenden emotionalen Worte, um das Team nochmal einzuschwören. „Auf Rechenspiele wolle man sich nicht einlassen“, so der Trainer vor dem Spiel, der dies bereits in der Trainingswoche verlautbaren ließ. „Wir fahren nach Aerzen, um dort zu gewinnen und damit alle den Rechenschieber wieder einpacken können! Wir wollen Meister werden!“

Das Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Aerzen, die sich selbst noch Resthoffnungen auf die Meisterschaft bzw. Aufstiegsrunde machten, startete vom Anpfiff an sehr konzentriert und ausgeglichen von beiden Seiten (0:1, 2:2, 3:4). Ab der 10. Minute konnte sich der TuS langsam absetzen, weil sich Abwehr und vor allem Keeper Benedikt Menze immer stärker wurden (4:7, 5:10, 7:12, 8:14). Bereits hier machte sich bemerkbar, dass die Männer des TuS engagiert zu Werke gingen und jeder, egal ob auf dem Spielfeld oder auf der Bank, den Mitspieler unterstützte. Trainer Tim Vogel konnte munter durchwechseln und jedem Spieler Spielzeit geben. Dies spiegelt auch die Torschützenliste wieder, auf der sich alle Feldspieler eintragen konnten. Diese Breite des Kaders zahlt sich auch in diesem Spiel aus, um auf Spielsituationen entsprechend zu reagieren. Mit dem Stand von 9:15 ging es in die Halbzeit.

In seiner Halbzeitansprache lobte Trainer Vogel die Einsatzbereitschaft und stellte den Willen des Teams heraus, um hier erfolgreich zu sein. Nur so könne man hier in der Halle gegen die Robustheit der gegnerischen Mannschaft aus Aerzen bestehen. Es wurden einzelne Aspekte des Abwehr- und Angriffsspiels angesprochen und hochmotiviert in die 2. Hälfte gegangen.

Aber auch die Handballfreunde aus Aerzen wollten sich noch nicht geschlagen geben und so kamen sie zu Beginn der 2. Hälfte besser ins Spiel zurück (12:16). Eine hektische Phase mit vielen Zeitstrafen und daraus resultierendem Unterzahl des TuS begünstigte die aufkommende Hoffnung der Aerzener doch nochmal das Spiel zu drehen (zwischenzeitlicher 3-fache Unterzahl und roter Karte). Doch auch trotz der schwierigen Bedingungen und der aufkommenden Unruhe auf der Tribüne und Spielfeld konnte man diese Phase gut überstehen (14:19, 15:20, 18:20). Ab der 42. Minute übernahmen die Grün-Weißen wieder das Ruder. Die Topscorer Noah Wissel und Niclas Lange schoben sich gegenseitig die Wurfkarte zu und netzten in der Folge mehrfach (18:22, 21:26). Der Rest vom Spiel ist schnell erzählt. Aerzen hatte keine personellen Alternativen, um am Spielgeschehen nochmals was zu drehen und die Himmelsthürer stellten sich so langsam auf die Feierlichkeiten zum Abpfiff ein, verwalteten den Spielstand souverän und brachten ihn schlussendlich mit 27:33 über die Zeit.

Nach dem Schlusspfiff schalteten die Männer des TuS in den Partymodus. Denn nach dem Sieg herrschte Gewissheit. Staffelmeisterschaft der Regionsoberliga und die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Landesliga! Eine herausragende Mannschaftsleistung bedeutet in dieser Saison den Platz an der Sonne und nicht wie in den letzten Jahren das Dauer-Abo Platz 4. „Ich bin unfassbar stolz auf das Team, aber von der Meisterschaft können wir uns noch nichts kaufen. Wir sind unserem Ziel einen Schritt nähergekommen. Aber dafür müssen wir am 13. Mai den Aufstieg in die Landesliga klar machen. Das ist unser erklärtes Ziel für die Saison“, so gab der Trainer nach dem Spiel in der Mixed-Zone zu Protokoll. Die Aufstiegsrunde wird am Samstag, 13. Mai, in der heimischen Fohlenkoppel-Arena stattfinden, bei der die drei Meister der Regionsoberliga in Turnierform zwei Aufsteiger ausspielen werden. Weitere Infos zur Aufstiegsrunde folgen.

Trotzdem wurde in der Kabine und vor der Halle der Erfolg feuchtfröhlich gefeiert. Neben Bierduschen und Pyroshow wurde auf die Meisterschaft angestoßen. Da störte auch niemanden die längere Rückreise nach Hildesheim mit diversen Stopps auf der Strecke. Der TuS bedankt sich bei allen WegbegleiterInnen und für die Unterstützung von der Tribüne. Das ist auch euer Verdienst.

Für den TuS aktiv:

Benedikt Menze, Valentin Otto – Cedrik Rodemann (2), Valentin Rippich (2), Niclas Lange (7), Daniel Kroll (2), Thomas Lojowsky (2), Justice Kutzleb (1), Moritz Baxmann (3), Louis Ehlers (3), Sönke Kukla (2), Linus Otto (4), Frederik Stephan (1) Patrick Schulenburg (4).

… und wer denkt, dass sich ein Spieler die Mühe macht, nach so einem Spiel einen Spielbericht zu schreiben, kennt ChatGPT nicht😉