HV Barsinghausen - TuS GW Himmelsthür 28:34 (10:14)

Dank einer überragenden Abwehrleistung wurde das im Vorfeld als sehr schwieriges Auswärtsspiel eingeschätzte Aufeinandertreffen unserer 1. Herren und dem HV Barsinghausen am Ende eine deutliche Sache für den TuS. Ohne Thomas Thiele, Konstantin Hoffmann und Harald König reiste die Mannschaft um Trainer Maik Bodenburg am Sonntagnachmittag bei herrlichstem Frühlingswetter nach Barsinghausen. Der Tabellenzehnte und die rund 120 Zuschauer in der Glück-Auf-Halle rechneten sich nach dem Unentschieden im Hinspiel gute Chancen aus und wollten das Heimspiel unbedingt gewinnen.

Eine offensive 5:1 Deckung sollte der Schlüssel zum Erfolg werden. Himmelsthür benötige einige Zeit um sich darauf einzustellen – eine echte Herausforderung war diese Deckungsvariante allerdings nicht wirklich. Bis zur 13. Minute (6:6) war das Spiel ausgeglichen, danach zog Himmelsthür aber nach und nach davon. Barsinghausen versuchte durch viele Nickeligkeiten den TuS aus dem Rhythmus zu bringen – vergebens. Bis zur Halbzeit konnte Barsinghausen gerade einmal 10 Tore erzielen. In Halbzeit 2 zogen die Himmelsthürer dann das Tempo noch einmal an und Kevin Busche und Phil Vallei sorgen jetzt in der Abwehr dafür, dass kaum noch ein Ball durchkam. Wenn doch, stand da mit Moritz Meyer ein gut aufgelegter Keeper im Tor. Nach sehenswerten Toren von Simon Oertel und den Xhafolli-Brüdern war das Spiel in der 56.Minute beim Stand von 33:23 für den TuS endgültig gelaufen. Die letzten Minuten ließ man Barsinghausen dann gewähren, so dass sich die Niederlage für Barsinghausen mit 28:34 noch in Grenzen hielt.

„Das war heute ein sehr souveräner Auftritt, der eindrücklich gezeigt hat, warum wir als Aufsteiger ganz oben mitspielen können. Nach Minuspunkten sind wir jetzt Tabellendritter und das ist auch unsere Zielvorgabe für die Abschlusstabelle. Am nächsten Wochenende erwarten wir dann den TVE Sehnde in heimischer Halle. Hier haben wir noch eine Rechnung offen. Im Hinspiel in Sehnde sind wir sang- und klanglos mit 26:37 untergegangen, das wurmt uns. Am letzten Wochenende hat Sehnde die zweite Vertretung des HC Eintracht Hildesheim mit sage und schreibe 52:22 !! aus der Halle gefegt. Wir sind also gewarnt und werden entsprechend vorbereitet sein,“ erklärt Trainer Maik Bodenburg.

Für den TuS aktiv:

Hoppe, Roß-Ruzicka, Meyer – Engelke, Büsener (1), Halili, Busche (1), Bartels (3), E.Xhafolli (6/2), Brandes (3), Kollmann,  A.Xhafolli (13/2), Oertel (7), Vallei

Zeitstrafen: Barsinghausen 6 – Himmelsthür 5

Restprogramm Himmelsthür (Tabellenplatz 4 / 28:16 Punkte):

06.05. Sehnde (Heimspiel - Platz 8 / 24:18 Punkte),

14.05. Emmerthal (Auswärtsspiel – Platz 14 – 4:38 Punkte)

03.06. Groß Lafferde (Auswärtsspiel – Platz 12 – 10:32 Punkte

10.06. Eintracht Hildesheim 2 (Heimspiel – Platz 13 – 6:36 Punkte)