TuS GW Himmelsthür - Eintracht Hildesheim ll 38:24 (16:14)

Mit einem souveränen 38:24 Sieg gegen Eintracht Hildesheim 2 hat sich unsere 1.Herren am vergangenen Samstag in heimischer Halle in die verdiente Sommerpause verabschiedet. Während Himmelsthür als Aufsteiger in der Endabrechnung auf einem nicht erwarteten 3.Platz landet, muss die Drittligavertretung von Eintracht Hildesheim in die Landesliga absteigen. Da der komplette Kader und auch der Trainer den Verein verlassen werden, wird es nach der Auflösung der 3. Herren im vergangenen Jahr, dann wohl auch keine 2.Herren mehr bei Eintracht Hildesheim geben. Eine Entwicklung, die in der gesamten Handballregion Hildesheim viele Fragen aufwirft. Nun aber zurück zum Spiel vom Wochenende.

Bei schönstem Sommerwetter hatte das letzte Spiel der Saison für beide Mannschaften nur noch symbolischen Wert. Mit 3 Punkten Vorsprung auf den Tabellenvierten Anderten 2 hatten die Himmelsthürer den 3.Platz bereits sicher in der Tasche. Nach dem Aufstieg im letzten Jahr (39:1 Punkte) nun auf Anhieb Platz 3 mit 36:16 Punkten. Es tolles Ergebnis, mit der die Mannschaft, Trainer und Offizielle mehr als zufrieden sind.

Beim TuS fehlten lediglich die Verletzten Thomas Thiele und Konstantin Hoffmann, sowie der nach einer blauen Karte noch gesperrte Etrit Xhafolli. Anders bei Eintracht Hildesheim. Gerade einmal 6 Feldspieler und 2 Torleute konnten für das letzte Spiel aktiviert werden, wobei Torwart Erik Hodur als Feldspieler fungieren musste. Respekt an dieser Stelle an Eintracht, dass man trotzdem anreiste und das Spiel und die Saison mit Anstand zu Ende brachte. In den ersten 30 Minuten zeigten die gut ausgebildeten Einträchtler dann auch, dass sie eigentlich locker in der Verbandsliga mithalten könnten, wenn über die gesamte Saison ein größerer, verlässlicher Kader zu Verfügung gestanden hätte. Insbesondere Thore Meyer sorgte mit seinen Gewaltwürfen dafür, dass Eintracht zur Halbzeit „nur“ mit 14:16 hinten lag. Ein weiterer Garant war der zum SV Alfeld wechselnde Christoph Laukart im Tor. Himmelsthür tat sich schwer und das Fehlen von Etrit Xhafolli war unübersehbar. In der Kabinenansprache fand Trainer Maik Bodenburg dann wohl die richtigen Worte und der TuS stellte innerhalb von 12 Minuten auf 25:18. Bei Eintracht ließen jetzt die Kräfte nach und die rote Karte gegen Fynn Risch (Notbremse gegen Albin Xhafolli) sorgte dann für das endgültige Aus. Trainer Bodenburg konnte jetzt munter durchwechseln und auch die Youngster Sören Engelke und Hendrik Büsener, sowie der kürzlich verpflichtete Kreisläufer Adrian Halili bekamen jetzt ihre Spielanteile. Halili kam in der 45. Minute und erzielte noch 5 Tore.

1Herren

Nach Spielschluss wurde es dann emotional. Mannschaftkapitän Simon Oertel verabschiedete Phil Vallei (Umzug nach Oldenburg), sowie die beiden Routiniers Thomas Thiele und Moritz Meyer (beide Karriereende). Auch Trainer Maik Bodenburg wird in der nächsten Saison nicht mehr auf der Bank dabei sein, da er zum zweiten Mal Vater wird und mehr Zeit der Familie widmen will. Er bleibt dem TuS aber in anderer Funktion erhalten – nennen wir es mal „Elternzeit“.

Für Viele etwas überraschend verkündete dann auch Michael Kaufmann nach 16 Jahren als Manager seinen Abschied. „Dass ich mit 60 Schluss machen wollte, stand schon Anfang des Jahres fest und der Abteilungsvorstand war auch frühzeitig eingeweiht. Wir wollten aber keine Unruhe in Mannschaft und Umfeld bringen, deshalb die späte Bekanntgabe. Nachfolger wird Ralf Weber, der lange Jahre Spieler der 1.Herren war und mittlerweile auch stellvertretender Abteilungsleiter Handball ist. Ralf hat mich bereits die letzten 2 Jahre eng begleitet und ist die Idealbesetzung für diese Position,“ sagt der scheidende Manager Michael Kaufmann.

Nach Spielende wurde dann noch bis in der frühen Morgenstunden diskutiert und gefeiert. Mannschaft, Trainerteam und Offizielle bedanken sich bei allen Zuschauern, Fans und Freunden für eine grandiose Saison und wünschen einen erholsamen Sommerurlaub, bevor es dann Anfang September in die neue Verbandsliga-Saison geht.

Die Mannschaft hat jetzt 4-5 Wochen Erholungspause und startet dann Mitte Juli in der Saisonvorbereitung. Neuverpflichtung gibt es auch schon. Von Eintracht Hildesheim 2 wechseln Florian Stechel (RA), Juden Brandes (RM) und Finn Steinhoff (RL) an die Fohlenkoppel. Die Entscheidung, wer neuer Trainer wird, steht auch kurz bevor und soll in Kürze verkündet werden.

Himmelsthür – Eintracht Hildesheim 2

Hoppe, Roß-Ruzicka, Meyer – Engelke (2), Büsener, Halili (5), Busche (3), Bartels (2),  Brandes (6), Kollmann (1),  König (3), A.Xhafolli (11/2), Oertel (2), Vallei (3)

Zeitstrafen: Himmelsthür 2 – Eintracht Hildesheim 3 und 1 rote Karte (o.B.)